• Pfarrei

Anlaufstellen zur Aufarbeitung von Missbrauch durch die katholische Kirche

Opferberatungsstelle Luzern

Die Opferberatungsstelle Luzern ist da für Menschen in Nidwalden, die Opfer einer Straftat geworden sind. Sie bietet Unterstützung bei der Bewältigung und bei der Durchsetzung der Opferrechte.

Kirchliche Anlaufstelle des Bistums Chur für Missbrauchsbetroffene

Hier finden Sie die Ansprechpersonen des diözesanen Fachgremiums «Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld» für die Region Innerschweiz.

Interessengemeinschaft für missbrauchsbetroffene Menschen im kirchlichen Umfeld

Der Verein «IG-MikU» vernetzt u. a. Betroffene, setzt sich für deren professionelle Begleitung ein und unterstützt die «Selbsthilfegruppe für Menschen, die sexuelle Gewalt im kirchlichen Umfeld erlebt haben».

Die Aufarbeitung geht weiter

Die drei nationalen kirchlichen Institutionen der Schweiz – SBK, RKZ und KOVOS – haben 2021 gemeinsam entschieden, die Geschichte des sexuellen Missbrauchs durch die katholische Kirche in der Schweiz seit den 1950er Jahren durch die Universität Zürich erforschen zu lassen. Diese unabhängige historische Forschung wird in einem dreijährigen Folgeprojekt 2024 – 2026 noch vertieft.

Damit will die Kirche ihre Verantwortung gegenüber den Betroffenen wahrnehmen, ihre Vergangenheit konsequent aufarbeiten und Missbrauch sowie dessen Ursachen noch entschiedener bekämpfen. Erfahren Sie mehr dazu auf der Projektwebsite.

Interview mit der Pfarreileitung Stans-Oberdorf

Die Ergebnisse der schweizweiten Studie über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche schlagen Wellen. Wie reagiert die Pfarreileitung darauf? Was geschieht mit den Kirchensteuern in Stans-Oberdorf wirklich? Welche Änderungen wären jetzt dringend nötig, und welche Chancen tun sich auf? Lesen Sie hier das Interview mit der Pfarreileitung.