Zum ersten Mal Eucharistie feiern

Erstkommunion Stans-Oberdorf

Jedes Jahr werden die Kinder der 2. Klassen von Stans und Oberdorf auf die Erstkommunion vorbereitet. Zentrale Themen der Vorbereitung sind: Gemeinschaft – Taufe – Jesus – Gebete – Gottesdienst – Brot – Eucharistie.

Am ersten Sonntag nach den Osterferien werden die Erstkommunionkinder in zwei feierlichen Gottesdiensten an den Tisch des Brotes geladen. Die Feiern stehen jedes Jahr unter einem eigenen Thema, welches aus der Gemeinschaft lebt und an Jesus erinnert.

Begegnungstag
An einem Samstag kommen die Erstkommunionkinder mit einer Bezugsperson ins Pfarreiheim und verbringen zusammen eine kreative und fröhliche Zeit. Jedes Kind gestaltet, zum Erstkommunionthema passend, einen Gegenstand. Diese Symbole schmücken an den Erstkommunionfeiern die Kirche und können einige Zeit später als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Dieser Tag soll zum einen ein Geschenk für das Kind sein, welches einige Zeit mit einem ihm lieben Menschen verbringen darf, und zum andern ermöglicht er auch den Kontakt unter den Eltern, Kindern und mit den Erstkommunionverantwortlichen.

Gottesdienst
Die Erstkommunionfeiern finden in zwei Gottesdiensten statt, welche von den Kindern aktiv mitgestaltet werden. Mit viel Freude werden die Erstkommunionlieder gesungen.
Die Tauferneuerungsfeier findet Anfang Jahr statt.

Haben Sie Fragen? Sandra Fresa gibt Ihnen gerne Auskunft:

Sandra Fresa

Leitung Erstkommunion