Gottesdienste

Jesus sagt: «Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.»

Gottesdienste sind Feiern, zu denen Jesus uns einlädt und in denen er einen zentralen Platz einnimmt. Dazu gehören neben Eucharistiefeiern auch Wort-Gottes-Feiern, Kleinkinderfeiern, «Sunntigsfiir», Andachten und noch vieles mehr.

Nicht jeder Gottesdienst spricht eine konkrete Person gleich an. Wir bieten unterschiedliche Gottesdienstformen an für verschiedene Zielgruppen. Wenn Sie unsicher sind, was zu Ihnen passt, dürfen Sie gerne bei uns nachfragen oder einfach einmal teilnehmen.

Übrigens: Sollten Sie Lust verspüren, bei der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten zu helfen, dann treten Sie bitte mit uns in Kontakt!

Pfarrkirche Stans
DI, 08.00 Uhr   (bei Beerdigungen 09.30 Uhr)
MI, 08.00 Uhr   (bei Beerdigungen 09.30 Uhr)
DO, 09.30 Uhr
FR, 08.00 Uhr   (bei Beerdigungen 09.30 Uhr)
SA, 09.30 Uhr / 17.00 Uhr
SO, 10.30 Uhr

Klosterkirche St. Klara
SO, 17.00 Uhr

Kapuzinerkirche Stans
19.30 Uhr, Messfeiern mit Kapuzinern von Luzern, jeden ersten Freitag des Monats
07.00 Uhr, Morgenlob (Laudes) mit Kommunionfeiern, jeden Sonntag und Festtag
09.00 Uhr, Messa italiana, jeden Sonntagmorgen

Weitere Angebote und Informationen finden Sie auf der Website der Kapuzinerkirche.

Wohnheim Nägeligasse
SO, 10.00 Uhr, 14-täglich

Spitalkapelle
MI, 10.30 Uhr

Rosenkranzgebete in der Muttergotteskapelle
MO - FR, 16.15 Uhr

Mettenweg-Kapelle
09.30 Uhr, jeweils am letzten Dienstag im Monat

Familiengottesdienst

Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Aber auch Eltern, Grosseltern und alle anderen Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen, wenn Familiengottesdienste gefeiert werden.
Musikalisch gestaltet der «rise up»-Chor den Gottesdienst mit. Immer geht es locker und fröhlich zu, wenn Gott von Kleinen und Grossen gemeinsam gelobt wird.

Gruppierung «rise up»-Chor

Sunntigsfiir

Hier wird den Kindern der 1. und 2. Klasse ein erster Zugang zu gottesdienstlichen Feiern eröffnet und sie werden auf die Erstkommunion vorbereitet. Mit Bibelgeschichten, Spielen, Liedern, Gebeten und Basteln erleben sie die farbige Vielfalt der Feiern. Auch das Philosophieren kommt nicht zu kurz, beschäftigen sich doch die grösseren Kinder schon intensiver mit unserem Glauben.

Gruppierung «Sunntigsfiir»

Ökumenische Kleinkinderfeier

«Woher komme ich?»
«Wie sieht Gott aus?»
«Warum ist der Himmel blau?»

Wer kennt nicht diese Kinderfragen, deren Beantwortung uns Erwachsene immer wieder herausfordert und auch mal sprachlos macht. Schon Jesus rief die Kinder zu sich, um ihnen vom Reich Gottes zu erzählen.

In den Kinderfeiern wird den Kindern der christliche Glaube nähergebracht. Mit Hilfe von Geschichten, Spielen, Gebeten und Basteleien finden die Kinder Antworten auf ihre Fragen. In den Feiern wird die Gemeinschaft gepflegt und die Zuwendung Gottes spürbar.

Herzlich eingeladen sind alle Kinder im Kindergartenalter, zusammen mit ihren Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis einen besonderen Gottesdienst zu feiern.

Gruppierung «Ökumenische Kleinkinderfeier»

Bede Nwadinobi