Religionsunterricht

Der Religionsunterricht orientiert sich am LeRuKa (Lehrplan Religionsunterricht und Katechese). Wie beim Lehrplan21 stehen hier der Erwerb der Kompetenzen im Zentrum. Folgende Kompetenzbereiche werden im Religionsunterricht erlernt:

• Identität entwickeln
  • Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben
  • Christliche Werte vertreten

In der 1. Primarklasse besuchen die Kinder den Heimgruppenunterricht (Link HGU). Ab der 2. Primarklasse bis zur 3. ORS findet der Religionsunterricht im Rahmen der Stundentafel oder in Form von Projekthalbtagen statt.

Der Religionsunterricht wird ökumenisch durchgeführt. Zwei konfessionelle Fenster sind aber vorgesehen: In der 2. Primarklasse werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet und in der 3. ORS werden die Grundlagen für den Firmweg 18 gelegt. Eine lange Tradition hat die Abschlussreise ins Friaul.

Heimgruppenunterricht

Der Religionsunterricht der Kinder der 1. Klasse findet in Heimgruppen statt. Die Kinder werden von ausgebildeten Heimgruppenleitenden zu Hause unterrichtet. Sie öffnen ihre Türen für eine Gruppe von Kindern, die so den Religionsunterricht in einer kleinen Gemeinschaft erleben darf. Christlich-ethische Werte werden vermittelt und erfahren. Der Heimgruppenunterricht wird ökumenisch unterrichtet und von den Kirch- respektive Kapellgemeinde finanziert. In Absprache ist der Heimgruppenunterricht auch offen für konfessionslose Kinder sowie Kinder anderer Religionen.

Erfahren Sie in diesem kurzen Film mehr zum Erfolgsmodell Heimgruppenunterricht.

Ökumenischer Versöhnungsweg

«Der Mensch bringt sein Haar täglich in Ordnung – warum nicht auch sein Herz?»

Anstelle der Beichte für Kinder bietet die Pfarrei einen Versöhnungsweg an. Der Versöhnungsweg will mit Hilfe von Impulsen und Symbolen das Rituale der Versöhnung sichtbar und erlebbar machen. Auf einem kreativ gestalteten Weg tauschen sich die Kinder mit ihren Bezugspersonen über die Sonnen- und Schattenseiten ihres Lebens aus. Der Versöhnungsweg will einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemässen ethischen Erziehung leisten.

Markus Leuthold

Auskunft/Leitung