vielfältig · einladend · lebensnah

Kirche Stans bewegt - auch Sie?

Herzlich willkommen auf der Website der Pfarrei Stans.

Osterkerzenverkauf

Konzert: Stabat Mater

23. März 2024, 11:30 Uhr

Detailprogramm: www.sinnklang.ch

Ein kantonales und ökumenisches Angebot der Kath. Kirchgemeinde Stans, der Evangelisch-Reformierten Kirche Nidwalden und der SRG Nidwalden.

6. April 2024, 11:30 Uhr

13. April 2024, 11:30 Uhr

21. April 2024, 17:00 Uhr

Thich Nhat Hanh: Gedichte für das Leben

Pfarreiheim Stans, grosser Saal

Kriegsvertriebener, Lyriker, Weisheitslehrer: Der buddhistische Mönch Thich Nhat Hanh aus Vietnam (1926 – 2022) hatte viele Facetten. Seine persönlichen Erfahrungen und seine spirituelle Sicht der Welt hat er immer auch in poetische Bilder gefasst. Seine Gedichte berühren eine tiefere Dimension der Schöpfung und des Daseins. Klangvolle Lesung mit Anette Lippeck (Text) und Denise Kohler-Kull (musikalische Improvisation).

22. April 2024, 17:00 Uhr

Oberes Beinhaus (St. Michael)

Musik verbindet – mit uns selbst, mit anderen und dem grossen Ganzen. Gesänge von Taizé über Nordamerika bis nach Indien bringen uns klangvoll verschiedene Kulturen und Spiritualitäten nah. Jedes Zusammenkommen wird mit einem Moment der Stille, einem kleinen Ritual oder einer Inspiration abgerundet.

17.00 - 17.45 Uhr, Oberes Beinhaus (St. Michael). Leitung: Sylvie Eigenmann & Markus Elsener.

2. Mai 2024, 19:30 Uhr

Über die Freundschaft

Corazon, Dorfplatz 13, Stans

Gläubig oder nicht – welche Pflege brauchen Freundschaften? Ungewöhnliche Antworten fernab von Allgemeinplätzen bekamen um 360 n. Chr. die späteren Geistlichen Johannes Cassian und Germanus, die sich zu den Einsiedlermönchen in der ägyptischen Wüste aufgemacht hatten. Wir lassen uns von dieser frühchristlichen Quelle inspirieren und herausfordern.

Leitung: Hansruedi von Reding

6. Mai 2024, 17:00 Uhr

3. Juni 2024, 17:00 Uhr

15. Juni 2024, 19:00 Uhr

Hier, jetzt, da sein: das Spoken Word der Flucht

lit.z, Alter Postplatz 3, Stans

Poesie für Menschenrechte: Zum diesjährigen Flüchtlingstag zum Thema «umä sii» ergreifen geflüchtete Menschen an einem Poetry Slam das Wort und erzählen in ihren eigenen Worten von ihren Erfahrungen, Ängsten, Wünschen und Sehnsüchten.

Kollekte mit Richtpreis (25.-).

In Zusammenarbeit mit Die bunte Spunte und lit.z

1. September 2024, 09:00 Uhr

Alpaka-Spaziergang zur Schöpfungszeit

Flühler's Farm, Wilgass 32, Oberdorf

Mensch und Natur sind eine Einheit. Während wir unser «eigenes» Alpaka führen, lassen wir uns auf diese Erfahrung ein. Wie schaffen wir es, gleichzeitig die Gelassenheit und Geduld, aber auch die Bestimmtheit aufzubringen, die die Beziehung zu unserem Tier braucht? Ausklang bei Kaffee, Süssmost und Kuchen auf Flühler’s Farm.

Leitung: Sylvie Eigenmann, aktuRel Stans. Selbstkostenbasis 50 Fr., Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bis 26.8.2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

23. September 2024, 19:00 Uhr

Ökospiritualität: das trennende Denken überwinden

Oberes Beinhaus (St. Michael), 19.00 Uhr

Umweltverschmutzung, Raubbau, soziale Ungerechtigkeit: Viele Krisen, die der Mensch sich schafft, haben eine spirituelle Ursache, findet die sog. Ökospiritualität. Wie kommen wir vom «trennenden Denken» wieder in ein Bewusstsein der Verbundenheit – mit der Natur, anderen Menschen und Generationen wie auch der eigenen Schöpferkraft? Nach einem Vortragsteil lernen wir die vier Schritte der «wiederverbindenden Arbeit» nach Joanna Macy kennen und wenden sie in Übungen direkt an.

Leitung: Daniel Wiederkehr, Theologe und Coach

Bildeindrücke aus dem Leben der Pfarrei auf Instagram

Möchtest du deine Hilfe anbieten?

Möchten Sie Ihre
Hilfe anbieten?

Sind Sie gerne mit Menschen in Kontakt? Packen Sie gerne an oder möchten Sie mithelfen ein Projekt zu realisieren?