4. Oktober 2026, 15:00-16:30 Uhr: Mehr Mut zur Mittelmässigkeit? (Pfarreiheim, kleiner Saal)
aktuRel bietet ein neues Format an: An einem offenen Erzählcafé werden Geschichten aus dem Leben erzählt und Gedanken ausgetauscht. Moderatorin Anette Lippeck führt ins Thema ein und sorgt für eine lebendige, achtsame Erzählrunde. So können Gemeinsamkeiten entdeckt, neue Perspektiven gewonnen, Gemeinschaft erlebt und Inspirationen geteilt werden. Jede/r kann, niemand muss eine Geschichte beitragen. Auch wenn Sie einfach zuhören möchten, sind Sie herzlich willkommen! Im Anschluss an die moderierte Erzählrunde sind Sie herzlich eingeladen, sich bei Kaffee und Guetzli frei auszutauschen. Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung nötig.
Mehr Mut zur Mittelmässigkeit: Wir leben in einem Zeitalter absichtsvoller Selbstoptimierung. Wo aber sind die Menschen, die aus freien Stücken und ganz bewusst «durchschnittlich», «gewöhnlich» und «bescheiden» bleiben wollen? Wir möchten gerne von Ihren Beweggründen und Erfahrungen hören und dann mit Ihnen frei bei Kaffee und Guetzli über das philosophieren, was uns persönlich trägt im Leben.
Nächstes Datum:
8. November 2026, 15:00 Uhr: Was mir heilig ist (Raum Corazon, Dorfplatz 13, Stans)
Wir laden Sie ein zu einem Gespräch über jene besonderen Augenblicke, die wir als «spirituell» oder «von Gott» bezeichnen. Obwohl Worte in der Regel nicht ausreichen, um eine spirituelle Erfahrung in ihrer ganzen Tiefe zu erfassen, möchten wir uns diesem Aspekt unseres Daseins widmen und entdecken, wie vielfältig sich der christliche Glaube zeigen kann. Gemeinsam philosophieren wir danach frei bei Kaffee und Guetzli.